Mein Kardiologe in Köln: Auf unsere Ärzte können Sie sich verlassen

Kompetente Kardiologie mitten in Köln

Die Gemeinschaftspraxis der Fachärzte für Innere Medizin und Kardiologie in der Kölner Altstadt Nord besteht seit mehr als vier Jahrzehnten. Hans-Karl Schulten und Richard Oberliesen gründeten die Praxis, die von ihren Kollegen Theo Schmitter, Dr. med. Peter Weller und Josef Rödder über viele Jahre als Gemeinschaftspraxis weitergeführt wurde. Jeder kann sich sicher sein: Meine Kardiologie in Köln ist für mich da“. Peter Weller und Josef Rödder sowie deren Mitarbeiter Theo Schmitter und Peter Weller und Theo Schmitter als kardiologische Praxis sind tief in der Tradition der individuellen, patientenzentrierten Behandlung verwurzelt. Andreas Cröpelin, Dr. med. Christoph Blank und Dr. med. Bernd Remy sind die drei Mitglieder unseres Teams. Durch das eingespielte und zuverlässige Praxisteam können wir auf die medizinischen Belange unserer Patienten adäquat eingehen.
Durch ein flexibles Anmeldemodell mit mehreren Terminkategorien hat Ihr Hausarzt in dringenden Fällen Zugriff auf kurzfristig verfügbare Termine im direkten Kontakt mit uns.

Mein Kardiologe in Köln: Eine Ärztin namens Manuela Mainka

Dr. Mainka absolvierte nach dem Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln eine Ausbildung im Bereich der menschlichen Gesundheit. Seit 2008 arbeitet Dr. Mainka in der Medizinischen Klinik für Kardiologie, Angiologie und Diabetologie des Krankenhauses Köln-Merheim. Danach arbeitete sie zwei Jahre lang mit Prof. Dr. Achim Vogt und Dr. Martin Diekmann in der Kardiologie und Angiologie zusammen und steht unseren Patienten seit Oktober letzten Jahres mit ihrer Expertise in diesen Bereichen zur Verfügung.

Kardiologiepatienten sollten über das Coronavirus Bescheid wissen.

Wenn Sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, sollten Sie über die SARS-CoV-2-Pandemie besorgt sein, aber es besteht kein Grund zur Beunruhigung. Schränken Sie Ihre sozialen Kontakte ein, halten Sie mindestens zwei Meter Abstand zu anderen, betreiben Sie Handhygiene usw. ), nehmen Sie die aktuellen Medikamente ein, essen Sie gut und bleiben Sie aktiv, während Sie den Kontakt zu anderen Menschen einschränken – all dies sind wichtige Maßnahmen, um die Entwicklung der Krankheit zu verzögern. Im Folgenden finden Sie einige hilfreiche Ressourcen:
Scheuen Sie sich nicht, den Notruf 112 zu wählen, wenn Sie den Verdacht haben, einen Herzinfarkt zu erleiden (Deutsche Herzstiftung) Als Herzpatient sollten Sie Folgendes beachten: (Deutsche Herzstiftung) Das Coronavirus erfordert nicht, dass Sie Herzmedikamente wie ACE-Hemmer und Sartane absetzen!

Kardiologische Praxis in Köln: Eine gut ausgebildete Gruppe von Fachleuten

Selbst schwierige Fragen von Patienten und Leistungssportlern können aufgrund der vielfältigen Ausbildung der leitenden Kardiologen und Sportmediziner richtig beantwortet werden. Als Referent und Mitglied einiger einflussreicher kardiologischer und sportmedizinischer Arbeitsgruppen konnte ich mein Wissen mit anderen Fachleuten teilen.

Mein Kardiologe in Köln: Dienstleistungen

Facharzt für Innere Medizin, Hypertonie und klinische Immunologie In der Maternusstraße in Köln behandelt Prof. Dr. Manfred W. Weber Privatpatienten/Patienten in den Bereichen Innere Medizin, Nieren- und Hochdruckkrankheiten sowie klinische Immunologie. Er war Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Krankenhaus Köln-Merheim, wo er auch Ordinarius für Innere Medizin war.
Dienstleistungen:
  • Kardiologie im Allgemeinen, wie z. B. körperliche Untersuchungen, Röntgenuntersuchungen und Bewertung von kardiovaskulären Risikofaktoren.
  • Ableitung eines Elektrokardiogramms (EKG, Elektrokardiographie)
  • Bildgebung des Herzens und der Arterien mittels 3D-Echokardiographie und Ultraschall
  • kardiorespiratorische Tests
  • kardiopulmonale Belastungstests, wie z. B. Laufbandbelastungstests und Stress-Echokardiographie
  • diagnostische Tests im Labor, z. B. Blutuntersuchungen
  • Lungenfunktionsuntersuchungen
  • Untersuchung der Herzkranzgefäße und Angioplastie (Katheterisierung, Stenting)